SPUN-News

Ländervergabeseminar in Bonn zuende gegangen

Die Vorsitzenden freuen sich schon sehr auf die Sitzungswoche!

Das diesjährige Ländervergabeseminar fand vom 14.03.-16.03.14 erneut in der Jugendherberge Bonn statt. Wie üblich traf das Orgateam zu großen Teilen aus dem Norden, Süden, Westen und in diesem Jahr verstärkt aus dem Osten des Landes gestaffelt auf dem Venusberg ein, leider konnte Nora aus Budapest wegen Abiklausuren dieses Mal nicht anreisen, so dass das SPUN 2014 LäVeSe nicht wie so oft, international zusammen kommen konnte.

Den Freitagabend nutzten die Seminarteilnehmer zunächst für eine Vorstellungsrunde, um die wenigen noch unbekannten Gesichter miteinander und mit den vielen bekannten Gesichtern bekannt zu machen, und außerdem für eine kurze Feedbackrunde, um einen Überblick über ergriffene und gelungene Werbemaßnahmen zu erhalten. Des Weiteren wurde eine Tagesordnung für das Seminar festgelegt, mit deren ersten Punkt, der Arbeit in Kleingruppen um eingegangene Bewerbungen zu lesen, zu kommentieren und zu bewerten, wir noch Freitagabend die inhaltliche Arbeit in Bezug auf das Hauptziel des Wochenendes, der Ländervergabe, beginnen konnten.

Neben der Nachricht vom Auswärtigen Amt, dass Frank-Walter Steinmeier in diesem Jahr nicht, wie im letzten Jahr, die Schirmherrschaft für SPUN zusammen mit Gerhard Baum übernehmen kann, gab es zum Abschluss von Dragans Bericht den neusten Stand über die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen. Siehe Länderliste, ..

Nach dem Mittagessen und einer einstündigen Pause präsentierten die AGs ihre Arbeitsergebnisse: die AG „Ländervergabe“ konnte alle bisher eingegangenen Bewerbungen im Back-End vormerken, musste einige Delegierte jedoch dazu auffordern ihre Bewerbungen noch einmal zu überarbeiten. Eine grobe Strukturierung der Sitzungswoche 2014, die dem Programm 2013 in vielen Punkten ähnelt, steht, wichtige offene Punkte zur konkreten Kompletierung des Zeitplans sind vor allen Dingen der Umgang mit dem Spun-Café sowie genauere Pläne für die Abendgestaltung. Die AG „Offene Aufgaben“ hat sich mit diversen verschiedenen Themen von Werbemaßnahmen über Zentralisierung verfügbarer Informationen bis hin zur Kommunikation im Team beschäftigt.

Zwischen den verschiedenen Arbeitsphasen durften einige Auflockerungsspiele natürlich nicht fehlen. Anschliessend wurde in Kleingruppen zu Pressearbeit, Carpe Noctem, Handbuch und SpunCam/Spunited sowie zur GOGV gearbeitet. Das Presseteam präsentierte ein grobes Konzept zur Fortführung der Werbemaßnahmen sowie eine Pressemitteilung, die über die Vorsitzenden und das Orgateam vor der Sitzungswochen an regionale Printmedien weitergegeben werden soll. Das Team „SpunCam/Spunited“ konnte in erster Linie einen Überblick über benötigtes Equipment für beide Projekte geben, außerdem wurde auf den Bedarf an weiteren interessierten Redakteuren und einem Kameramann bzw. einem SpunCam-Teamhingewiesen.

Zuallerletzt wurden die Arbeiten zum Handbuch (Ausnahme: Inhaltsverzeichnis), sowie die Ländervergabe (fürs Erste)  komplett abgeschlossen - und eine erste Ausschusssimulation unter der Leitung von Felix und Silvano, zwei unserer erfahreneren Vorsitzenden, abgehalten. Weiterhin offene Aufgaben sind eine konkrete Koordination für „Carpe Noctem“ sowie eventuell die Organisation eines Vorsitzendenvorbereitungsseminars. Zum endgültigen Abschluss des Ländervergabeseminars stand als letzter Programmpunkt vor der Abreise eine ausführliche Feedbackrunde der Mitglieder des Orgateams an.

Nachdem unser diesjähriges SPUN an diesem Wochenende einen weiteren großen Fortschritt Richtung Sitzungswoche machen konnte, freuen wir uns auf das nächste Seminar!