Wirtschafts- und Sozialrat

Als eines der fünf Hauptorgane der Vereinten Nationen ist es die Aufgabe des Wirtschafts- und Sozialrates, weltweit wirtschaftliche Entwicklung, Kultur, Erziehung, Bildung, Sozialwesen und die Gleichberechtigung aller Menschen im Sinne der Menschenrechte zu fördern und voranzubringen. Im Zuge dessen steht das Bestreben der Durchsetzung der Milleniumsziele, die an den Tätigkeitsfeldern dieses Gremiums anzusetzen versuchen.
Dem Wirtschafts- und Sozialrat sind zahlreiche Nebenorgane und Sonderorganisationen der UN unterstellt und er koordiniert die Zusammenarbeit mit Beobachtern und Nichtregierungsorganisationen.


Die Vorsitzende



Liebe Delegierte,

ich bin Alina Hartmann, 18 Jahre alt und besuche aktuell die 12. Klasse des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo.
In der letzten Spun-Sitzungswoche habe ich zusammen mit Laura die Delegation Thailand vertreten. Im WiSo hatte ich viel Spaß, den wir euch hoffentlich auch ermöglichen werden, wir werden unser Bestes geben!
Neben Spun verbringe ich meine Zeit mit Sport (Fußball, Fitnessstudio,…) und zum Großteil mit meinen Freunden.
Macht euch auf eine spannende Sitzungswoche 2014 mit vielen hitzigen Debatten, der einen oder anderen Provokation seitens anderer Delegationen, die tägliche Überdosis Kaffee und auf eine vertraute Abendstimmung gefasst.
Kurz: Freut euch auf das legendäre Spun-Feeling!
Bei Fragen bin ich jederzeit bereit, euch zu helfen.
Ich freue mich auf euch und auf eine erfolgreiche und spannende Sitzungswoche in Bonn,
eure Vorsitzende Alina


Die Vorsitzende



Liebe Delegierte,

herzlich willkommen bei der SPUN-Sitzungswoche 2014!

Mein Name ist Franziska Weig, ich komme aus Mayen und besuche zurzeit die 13. Klasse des Megina-Gymnasiums. Gemeinsam mit Laura und Alina habe ich das Glück, in diesem Jahr eure Vorsitzende im Wirtschafts- und Sozialrat zu sein und euch durch die GO und einen hoffentlich möglichst großen Resolutions-Dschungel zu führen.

Die kommende SPUN-Sitzungswoche wird meine zweite sein, wenn auch diesmal in der Position des Vorsitzenden, da ich 2013 bereits als Delegierte Israels in der Ethikkommission SPUN-Luft geschnuppert habe.

Ich freue mich daher schon sehr auf eure Ideen, lebhafte Debatten, ausgefeilte Resolutionen, die ein oder andere Rüge und auf eine geniale Sitzungswoche 2014 mit euch im WiSo!

Eure

Franziska Weig


Die Vorsitzende



Liebe SPUNerinnen und SPUNer 2014!

Ich bin Laura Mühlenmeier, 17 Jahre, und gehe in die Jahrgangstufe 12 am Marianne-Weber-Gymnasium in Lemgo, nächstes Jahr werde ich dort mein Abitur machen.
Außerhalb der Schule spiele ich Tennis, Theater, verbringe natürlich viel Zeit mit meinen Freunden und reise gerne.

In der SPUN Sitzungswoche 2014 werde ich zusammen mit Alina und Franziska den WiSo leiten.

Meine erste SPUN Erfahrung hatte ich letztes Jahr als Delegierte des Landes Thailand im Menschenrechtsrat. Es war ein einmaliges Gefühl, und uns war sofort klar, ein zweites Mal an der Woche teilzunehmen, allerdings dieses Mal als Vorsitzende.

Wir haben den größten Rat von SPUN, und ich bin mir sicher, dass wir auch den meisten Spaß haben werden. Wie schon meine Mit-Vorsitzenden geschrieben haben, mit Debatten, Provokationen, Rügen und und und.

Ich freu mich auf euch!

Stay SPUNed

Eure Laura


Themen


Energieversorgung der Zukunft

Angesichts der drohenden und immer deutlicher werdenden Knappheit fossiler Brenn- und Rohstoffe wächst die Notwendigkeit, auf  erneuerbare Energien zurückzugreifen. Solch eine Energiewende birgt jedoch zahlreiche Schwierigkeiten, besonders bei der kontinuierlichen Sicherstellung des enormes Energiebedarfes von Industriestaaten und des stetig wachsenden Energieverbrauchs von Schwellenländern. Der Wirtschafts- und Sozialrat versteht es als seine Aufgabe, weltweit auf Basis internationaler Gleichberechtigung und wirtschaftlichen Ausgleichs für die Ermöglichung einer universellen Gewährleistung dieser Energieversorgung zu sorgen und sich der damit zusammenhängenden Probleme anzunehmen.


Weltweite Lebensmittelverschwendung

In vielen Industrieländern gibt es einen Überschuss an Nahrungsmitteln, die teilweise aus rein „ästhetischen Mängeln“ und weggeworfen werden, auch wenn sie  einwandfrei genießbar sind. Im Kontrast dazu hungern in den meisten anderen Ländern fast eine Milliarde Menschen, darunter zahlreiche Kinder, die mit den Folgen ihrer Unterernährung zu kämpfen haben und oftmals daran sterben. Die UN versucht, dieser Lebensmittelverschwendung und –fehlverteilung mit allen Mitteln entgegenzuwirken, um den Hunger in der Welt einzudämmen.


Kinderarbeit

In vielen Ländern werden Kinder gezwungen, unter inhumanen und extrem schweren Bedingungen zu arbeiten, sowohl in der Industrie als auch in familiärem Umfeld. Nicht nur ein viel zu niedriger Lohn und viel zu lange Arbeitsstunden sind Aspekte von Kinderarbeit, sondern auch ein lebensgefährliches und krankmachendes Arbeitsumfeld. Viele Kinder leiden an den daraus resultierenden Folgen für ihre geistige, soziale und gesundheitliche Entwicklung. Außerdem ist auch eine Verletzung der Grundrechte auf Bildung, Gesundheit, Schutz und Beteiligung  für Kinder ein Resultat und ein Definitionsaspekt von Kinderarbeit. Der Wille und die Aufgabe der UN ist es, diese hohe Zahl an zu Kinderarbeit verpflichteten Kindern stark zu verringern. Besonders im Hinblick auf die für 2015 ausgelegten Milleniumsziele und die derzeitig zu berücksichtigenden Studien müssen  noch viele Ziele ansatzweise erreicht werden.