Das Bewerbungsverfahren


Ihr wollt euch bewerben, wisst aber nicht, was alles zu einer Bewerbung gehört und wie sie abläuft? Ihr fragt euch, wie es nach der Bewerbung weiter geht? Hier findet ihr die Antworten!

Der Erstwunsch

Zunächst gebt ihr euren Erstwunsch an, indem ihr das Land oder den Beobachter auswählt, das oder den ihr am liebsten vertreten möchtet. Falls das ausgewählte Land optionale Delegierte vorsieht, folgt danach im Falle der Bewerbung für die normale Delegation die Eingabe eurer Teamgröße.

Neben eurem Erstwunschland müsst ihr anschließend mindestens zwei weitere Länder oder Beobachter mit entsprechender Größe auswählen. Beachtet bitte, dass nicht jedes Land durch dieselbe Anzahl an Delegierten vertreten wird. Deshalb kommen für eure Teamgröße nicht alle Länder in Frage. Die jeweilige Größe einer Delegation könnt ihr der Länderliste entnehmen.

Die Ausschusszuordnung

Als nächstes wählt ihr aus, in welchen Ausschüssen ihr vertreten sein wollt. Hier werden die Pflichtausschüsse automatisch festgelegt und ihr müsst lediglich die optionalen Ausschüsse auswählen. Diese Auswahl müsst ihr für jedes eurer Wunschländer separat treffen, da die optionalen Ausschüsse von Land zu Land variieren können. Das kann auch dazu führen, dass ihr bei einigen Ländern, abhängig von eurer Teilnehmerzahl, gar keine Auswahl mehr habt, da ihr alle Pflichtausschüsse und bei entsprechender Teilnehmerzahl auch alle optionalen Ausschüsse besetzen müsst.

Teilnehmerdaten

Anschließend brauchen wir noch ein paar Details zu den einzelnen Teilnehmern: Name, Adresse, Schule, Geburtsdatum usw. Das mag zwar sehr viel erscheinen, ist aber notwendig, um zu überprüfen, ob ihr die Teilnahmebedingungen erfüllt, und um mit euch zu kommunizieren. Ein Großteil des Kontaktes zwischen dem Orgateam bzw. der Projektleitung und den Teilnehmern läuft per E-Mail ab, weshalb jeder per E-Mail erreichbar sein muss. Natürlich gehen wir mit euren Daten streng vertraulich um.

Zum Abschluss

Abschließend müsst ihr noch zu fünf Aspekten Stellung nehmen, die uns bei der Ländervergabe weiterhelfen:

  • Motivation an SPUN teilzunehmen: Beschreibt bitte kurz für jedes Delegationsmitglied, warum ihr bei SPUN mitmachen wollt.
  • Motivation für euren Erstwunsch: Beschreibt bitte kurz für jedes Delegationsmitglied, warum ihr gerade euer Erstwunschland vertreten wollt.
  • Leitspruch: Nehmt Stellung zu unserem diesjährigen Leitspruch. Was fällt euch dazu ein?
  • Erwartung an SPUN: Gebt uns einen Einblick in eure persönlichen Erwartungen an die Sitzungswoche, was versprecht ihr euch von SPUN?
  • Spontan gefragt: Lasst euch überraschen und beweist Spontanität und Kreativität!

Das Vergabeseminar

Da es bestimmt vorkommen wird, dass zwei Teams das gleiche Land vertreten wollen, gibt es im Februar oder März ein Ländervergabeseminar. Dort wird von den Vorsitzenden und dem Orgateam nach einem bewährten und fairen Kriterienkatalog entschieden, wer welchen seiner Wünsche zugeteilt bekommt.

Delegationen können sich auch nach dem Ende der ersten Bewerbungsphase bewerben, dann allerdings nur für noch nicht vergebene Länder bzw. NGOs oder um auf die Warteliste gesetzt zu werden. Allerdings ist es auch möglich, dass wir bereits nach dem Ende der ersten Bewerbungsphase unsere Kapazitäten ausgefüllt haben und keine weiteren Bewerbungen berücksichtigen können.

Damit wir die Vergabe möglichst objektiv gestalten können, benutzen wir in der Regel ein paar feste Kriterien, nach denen die Vergabe abläuft.

  • Inhaltliche Bewertung der Bewerbung: Hat das Team glaubhaft gemacht, dass sie ein Land verantwortungsvoll und gut vorbereitet vertreten werden? Hat es kurz und inhaltlich gut begründet, warum es gerade das erste Wunschland vertreten möchte?
  • Evtl. Erfahrung des Teams: Sind die Teilnehmer in der Vergangenheit bereits positiv aufgefallen bzw. haben sie andere Erfahrungen mit Planspielen und UN-Simulationen? Dies ist allerdings keine Voraussetzung, auch Erstteilnehmer haben bereits in der Vergangenheit mächtige Länder sehr erfolgreich vertreten.
  • Verteilung zwischen Alt- und Neu-SPUNern: Damit soll sichergestellt werden, dass auf jeden Fall jedes Jahr neue SPUNer mitmachen können, es aber auch nicht an Erfahrung fehlt.
  • Regionales Gleichgewicht: Auslandsschulen sowie die einzelnen Bundesländer (hier vor allen Dingen Nord/Süd und Ost/West-Verhältnis) sollen ausgewogen vertreten sein.

Für den Fall, dass wir euren ersten Wunsch nicht bedienen können, versuchen wir möglichst eure Alternativen zu berücksichtigen. Leider haben wir auch dieses Jahr nur eine sehr beschränkte Platzkapazität, da wir immer noch nicht die Mittel bekommen, die wir benötigen, um das Projekt der Nachfrage entsprechend auszubauen. Weil sich in der Vergangenheit immer mehr Schüler beworben haben, als wir Plätze hatten, müssen wir eventuell auch Bewerbungen zurückstellen bzw. abweisen. Damit tun wir uns sehr schwer, zumal sehr häufig die Entscheidung zwischen inhaltlich sehr guten Bewerbungen zu treffen ist. Sollte euch eine Ablehnung treffen, hoffen wir auf euer Verständnis. Dies soll euch übrigens nicht davon abhalten, euch erneut im nächsten Jahr zu bewerben.

Nach der Ländervergabe

Nachdem wir alle Länder zugeteilt haben, werden die entsprechenden Teams schriftlich informiert und die Ergebnisse in der Länderliste veröffentlicht. Danach solltet ihr möglichst schnell den Teilnahmebeitrag überweisen, um eure Anmeldung verbindlich zu machen. Die dafür notwendigen Informationen erhaltet ihr per Post. Anschließend beginnt die Vorbereitungsphase, in der ihr loslegen könnt, euch über die zu debattierenden Themen zu informieren. Von euren Vorsitzenden werdet ihr von da an regelmäßig mit Hintergrundinformationen versorgt. Zusätzlich dazu werden wir in verschiedenen Regionen Deutschlands Vorbereitungsseminare anbieten.