Grußwort der Generalsekretärinnen


Hochwohlgeborene Delegierte, Interessierte und SPUN-Begeisterte,


in diesem Jahr haben wir, die SPUN Generalsekretärin Lynn Schreckenberg und die stellvertretende Generalsekretärin Laura Faghihi, die ehrenvolle Aufgabe zusammen mit dem Organisationsteam die XXI. SPUN-Sitzungswoche zu organisieren. Gemeinsam mit den Vorsitzenden, dem Generalsekretariat und SPUNmedia tauschen wir uns über die Motto- und Themenfindung aus und bereiten die Bewerbung und den Ablauf der Sitzungswoche vor, um nun gemeinsam mit Euch die Sitzungswoche 2017 einzuläuten. Der Rahmen, den wir mit dem Team schaffen, steht Euch jetzt zur Verfügung, um an Euch selbst zu wachsen, Eure Grenzen auszutesten und neue Erfahrungen zu sammeln.
In diesem von Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Planspiel liegt es in Eurer Hand, die diesjährige Sitzungswoche zu dem zu machen, was Ihr Euch von ihr erhofft. Unser diesjähriges Motto „Revolution durch Resolution“ verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit der UN und auch Eure Arbeit bei SPUN sind. Ihr habt die Möglichkeit, ein Land zu vertreten und dabei das Ziel der Vereinten Nationen nicht aus den Augen zu verlieren.  Durch die von Euch geschriebenen Resolutionen werden Lösungsansätze gefunden und Ihr zeigt, welche Auswirkungen politisches Engagement auch auf etwas simpleren politischen Ebenen hat und haben kann.
Mit dem Begriff Politikverdrossenheit, der leider immer häufiger im Zusammenhang mit der heutigen Jugend verwendet wird, ist es umso wichtiger, dass Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, sich mit weltpolitischen Themen auseinanderzusetzen. Dabei ist es besonders hilfreich, aktuelle Themen aus verschiedenen Weltansichten darzustellen, wie man sie sonst aktiv nicht erleben kann. Das Projekt SPUN jedoch geht noch viel weiter darüber hinaus - angefangen bei den Abendveranstaltungen und bis hin zu täglichen Debatten auf der Terrasse. Seid also revolutionär, geht in Euch und denkt darüber nach, was Ihr als Delegierte erreichen wollt!
Euer Ziel kann bei SPUN intern ausgelegt sein, durch Euer persönliches Engagement und ein Weitergeben Eures Wissens könnt ihr jedoch auch über SPUN hinaus mit Eurer Meinung politisch Farbe bekennen und Menschen in Eurem Umkreis bewegen. Als Delegierte nehmt Ihr nun eben nicht nur eine klar abgesteckte Rolle ein, sondern könnt als Vorbild für andere agieren. Ihr habt die Chance, viele weitere junge Menschen zu motivieren, sich politisch und persönlich weiterzuentwickeln.
Durch die wechselnden Posten im Organisationsteam wird immer wieder frischer Wind in dieses Projekt gebracht. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu sehen, wie viel Einfluss wir beide und alle anderen Orgas eigentlich haben. Wenn Ihr also eure Aufgabe als Delegierte erfüllt habt, solltet Ihr Euch nicht scheuen, darüber hinaus zu denken und weitere vielseitige Rollen innerhalb dieses Projektes einzunehmen. Lasst Euch von anderen und vor allem von Euren eigenen Fähigkeiten inspirieren!

Wir wünschen Euch ein einmaliges SPUN-Erlebnis und freuen uns darauf, Euch im Juni näher kennenlernen zu dürfen!
Bis dahin und stay SPUNed

Lynn Schreckenberg und Laura Faghihi
Generalsekretärin und stellvertretende Generalsekratärin