Der Generalsekretär


Liebe SPUNerinnen und SPUNer, liebe Interessenten,

ich bin Jannes Hübner, 19 Jahre alt und werde der kommenden SPUN-Sitzungswoche als Generalsekretär beiwohnen. Dieses verantwortungsvolle Amt beinhaltet organisatorische Arbeit und gibt mir die Möglichkeit, die anstehende Sitzungswoche mitzugestalten und meine Ideen einzubringen.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Hermann-Böse-Gymnasiums in Bremen, das ich voraussichtlich im kommenden Mai mit dem Abitur und dem International Baccalaureate Diploma verlassen werde. Während SPUN 2017 habe ich die Sonderkommission für Frieden und Abrüstung leiten dürfen und konnte am Ende einen bindenden Friedensvertrag für die beteiligten Parteien gemeinsam mit meinem Ausschuss präsentieren. Des Weiteren habe ich als Delegierter und Vorsitzender am Bremer Modell Europa Parlament teilgenommen, das ich nun als Präsident leiten darf. Dem Elephant Model United Nations habe ich ebenfalls als Delegierter und Vorsitzender beigewohnt sowie The Hague Model United Nations (THIMUN) 2017. Beim nationalen Modell Europa Parlament in Berlin durfte ich den Ausschuss für Jugend und Bildung im Bundesrat leiten.

Beeindruckend für mich ist die Zusammensetzung und Gestaltung von SPUN. Einzig durch Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt, mit Hilfe eines im Hintergrund agierenden Generalsekretariats, das mit wertvollen Tipps und Erfahrungen einen ganz wichtigen Beitrag Jahr für Jahr zu SPUN leistet. Des Weiteren sind es das engagierte Team der SPUNited-Redaktion und der SPUNcam sowie motivierte und talentierte Delegierte, die jedes SPUN zu einem Einzigartigen machen und mit ihren Vorstellungen und Zielen stets für einen besonderen Meinungsaustausch sorgen.
Innerhalb des Projekts gibt es viele Möglichkeiten, eigene Interessen auszuleben, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Diesen Schritt wagen jährlich ehemalige Delegierte und erhalten anschließend die Möglichkeit, als Vorsitzende einen eigenen Ausschuss zu leiten und ihre Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen.

Der gemeinsame Austausch über politisches Geschehen in aller Welt ist das, woran es auf sämtlichen Ebenen mangelt – von der Schule bis zum Abendessen mit der Familie. Dieser Austausch wird bei SPUN in den Vordergrund gerückt und bietet jedem Jugendlichen die Möglichkeit, seinen Blickwinkel auf die Welt zu erweitern und eigene Komfortzonen zu verlassen.

Ich freue mich bereits sehr, Euch während der SPUN-Sitzungswoche 2018 kennen lernen zu dürfen und auf die anstehenden Aufgaben in den kommenden Wochen, die ich gemeinsam mit dem stellvertretenden Generalsekretär Niko Gründahl und dem SPUN-Generalsekretariat erfolgreich meistern werde.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und stay SPUNed!
Jannes Hübner
Generalsekretär 2018