Die Generalsekretärin


Eleanor Waite

Liebe SPUNerinnen, SPUNer, SPUN-Interessierten,

Ich bin Ellie und darf, als Generalsekretärin der Sitzungswoche 2019, mit Carlos und dem wunderbaren Orga Team zusammen die Sitzungswoche 2019 organisieren und leiten. Ich freue mich unheimlich jetzt so eine bedeutende Rolle spielen zu dürfen.

Momentan besuche ich der 11. Klasse des United World College Robert Bosch, in Freiburg im Breisgau, wo ich hoffentlich in 2020 mit meinem IB graduieren werde.

Planspiele habe ich bei ELMUN 2017 entdeckt, wo ich Delegierte im Sicherheitsrat war. Ich war so begeistert, dass ich bei SPUN 2017 in der Kommission für Gesundheit, Umwelt und Entwicklung als Delegierte teilgenommen habe. Dazu kommen zwei Modell Europa Parlamente, als Delegierte in Berlin, sowie als Delegierte und AV in Bremen. International war ich bei THIMUN in den Haag, einem MUN mit 3000 Teilnehmern. Bei ELMUN 2018 durfte ich als President of the Security Council dienen und hatte die Freude bei SPUN 2018 Ausschussvorsitzender der Kommission für Umwelt Gesundheit und Entwicklung. Und auch in der nahen Zukunft stehen noch zwei weitere MUNs auf meinem Plan. Also mit circa 2 Jahren Planspiel-Erfahrung hinter mir, und 4 Jahre Deutsch-Kenntnisse freu ich mich auf die Herausforderung, die 23te Sitzungswoche zu organisieren.

Wieso liebe ich SPUN? Die Unglaubliche Gespräche auf der Terrasse, die vielen politisch interessierten Teilnehmer und die Persönlichkeitsentwicklung die ein jeder dort erlebt machen SPUN so besonders! Keiner verlässt SPUN unverändert. Ich finde die meisten Menschen, die zu SPUN fahren sind unglaublich offen und immer für tolle Gespräche und viel Spaß zu haben. Auch wenn jemand eher introvertiert zu SPUN fährt, kommen die meisten ein bisschen offener zurück. SPUN gibt die Möglichkeit viel über die UN und gleichzeitig viel über einen selbst zu lernen. Die Menschen die man kennenlernt, die Gespräche die man führt, SPUN hat mich mehr geprägt als jeder andere MUN.

SPUN ist von Schülern, für Schülern Organisiert und das spielt für mich eine große Qualität von SPUN. Es sind nicht einfach nur Lehrer, die zwanghaft versuchen die Schüler von Politik zu Überzeugen. Es ist eine Gruppe von interessierten Jugendlichen, die versuchen sich selbst durchzusetzen.

Ganz besonders freue ich mich, dass mein Stellvertreter der gute Carlos wird. Wir kennen uns schon länger und haben das Vertrauen, was für ein gute Teamarbeit nötig ist. Ich kann mir keine kompetentere Person als Carlos vorstellen.

Außerdem, freue ich mich auf die schöne Zeit mit euch und hoffe, viele von euch während der Sitzungswoche kennenzulernen.

Bis Dahin, und Stay SPUNed!

Eleanor Waite

Generalsekretärin 2019