Der stellvertretende Generalsekretär


Liebe SPUNerinnen und SPUNer und alle die, die daran interessiert sind,

mein Name ist Nikolaus Gründahl, ich bin 17 Jahre alt und freue mich sehr dieses Jahr die Ehre zu haben, stellvertretender Generalsekretär bei SPUN zu sein. Zurzeit besuche ich die Q2 des Hermann-Böse-Gymnasiums in Bremen und hoffe im kommenden Frühjahr mein Abitur und International Baccalaureate zu bekommen. Darüber hinaus spiele ich in meiner Freizeit leidenschaftlich Rugby als Kapitän der zweiten Herren und gelegentlich auch Cello.

Nach zwei unvergesslichen SPUN-Erfahrungen, 2016 als Delegierter Brasiliens in der Abrüstungskommission und 2017 als Ausschussvorsitz der Kommission für Recht und Ethik, freue ich mich SPUN 2018 mit gestalten zu können. Dabei kommt mir sehr zu Gute, dass ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen mit politischen Planspielen sammeln konnte. Als Präsident des MEPs in Bremen und als Präsident der Generalversammlung von den Elephant Model United Nations (ELMUN) Bremen bringe ich viel Erfahrung über den Ablauf von Planspielen sowie die Vereinten Nationen mit. Da Jannes ebenfalls Teil des MEP-Präsidiums ist, sind wir ein gut eingespieltes Team. Jedoch unterscheidet SPUN sich stark von anderen Planspielen, da es von Schülern für Schüler organisiert wird und somit ein Projekt der Jugend ist. Hier können wir unsere Kompetenzen zeigen, uns austauschen und gemeinsam über uns hinaus wachsen, sowie neue Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Außerdem zeigen wir, dass das Vorurteil der Politikverdrossenheit gegenüber der Jugend auf gar keinen Fall zu trifft. Das macht SPUN für mich zu etwas ganz Besonderem.
Auch wenn die Rolle des Generalsekretärs viel Verantwortung mit sich bringt, beschreibt das Wort »Vorfreude« meine Gefühle für die Sitzungswoche perfekt. Die Werte Respekt, Toleranz und Verantwortung, welche SPUN bisher so vielen Schülern vermitteln konnte, wurden auch mir vermittelt und haben mich maßgeblich geprägt. Daher bin ich sehr froh, SPUN weiterführen zu können und anderen zu ermöglichen, so viel von SPUN mitnehmen zu können, wie ich es getan habe.
Ich freue mich sehr auf die kommende Woche und Euch alle auf einen Kaffee auf der Terrasse oder in hitzigen Debatten kennenlernen zu dürfen.

Stay SPUNed
Niko Gründahl, stellvertretender Generalsekretär 2018