Der stellvertretende Generalsekretär


Carlos van Werde

Liebe SPUNerinnen, SPUNer und SPUN- Interessierte,

Ich bin Carlos van Werde und habe die Ehre die Sitzungswoche 2019 zusammen mit Ellie und vielen Anderen als stellvertretender Generalsekretär zu organisieren. Dieses Amt beinhaltet abgesehen von viel Spaß auch die Verantwortung eine gute Woche für Euch auf die Beine zu stellen.

Momentan bin ich 17 Jahre alt und gehe in die Q1 am Hermann-Böse Gymnasium im wunderschönen Bremen. Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich voraussichtlich mit meinem Abitur und International Baccalaureate die Schule verlassen.

Ich habe über die letzen zwei Jahre viel Erfahrung mit Planspielen sammeln können. Ich war bereits Delegierter und Vorsitzender beim Bremer Modell Europa Parlament und dem Nationalen MEP in Berlin sowie Delegierter bei dem internationalen in Madrid, Delegierter und bald Vorsitzender beim ELMUN in Bremen und natürlich Delegierter bei SPUN 2018.

Als Generalsekretäre werden Ellie und Ich immer für euch erreichbar sein und unser bestes geben die Sitzungswoche zur besten Woche des Jahres zu machen. Wir sind auch jetzt schon ein eingespieltes Team, das wir uns auch privat sehr gut kennen und die der Sitzungswoche vorausgehende Organisation uns nur noch näher gebracht hat.

Für uns kommt es bei SPUN darauf an, sowohl Wissen als auch neue Freunde zu erlangen. Für mich persönlich zeichnet SPUN aus, dass man auf Grund der räumlichen Nähe zu den anderen Delegierten, sich umso besser mit seiner Rolle im Planspiel identifizieren kann und somit einen gesunden Ehrgeiz entwickelt seine Position in der Simulation zu vertreten.

SPUN macht aber auch dann nur Spaß, wenn man sowohl innerhalb, als auch außerhalb seines eigenen Ausschusses, die Möglichkeit hat neue Kontakte zu knüpfen und mit diesen neuen Freunden politische Kompromisse zu erarbeiten. Dies erlaubt einem Jedem sich weiter zu entwickeln und im nächsten Jahr vielleicht auch selbst eine Führungsrolle zu übernehmen.

In einer guten Sitzungswoche muss die Balance zwischen Ausschussarbeit und Freizeit stimmen, um eine Ausgleich zu den teilweise doch sehr anstrengenden Sitzungen zu gewährleisten. Dementsprechend wichtig ist auch die Abendgestaltung, die den Delegierten die Strapazen und Erfolge in den Hintergrund rückt und somit Platz für Sozialisierung schafft.

Ich freue mich bereits sehr euch alle kennen zu lernen und die kommende Sitzungswoche einzigartig zu machen.

Bis dahin alles gute und eine schöne Vorbereitung.

Stay SPUNed!!!

Carlos van Werde

Stellvertrender Generalsekretär 2019