Septemberseminar



Vom 27. bis zum 29. September war mal wieder Seminar-Zeit.  Das nun endgültig formierte Orga-Team der nächsten Sitzungswoche, bestehend aus dem neuen Generalsekretariat, den neuen Vorsitzenden und vergleichsweise wenigen Alt-SPUNern, traf sich in der Franziskusschule in Warendorf, wo bald das erste SPUN-Regional statt finden soll - mehr dazu aber an anderer Stelle. Beim Nachbereitungsseminar kannte man sich nur teilweise - das war jetzt schon anders. Man traf auf bekannte Gesichter und die Freude über das Wiedersehen war bei den Meisten groß.

Da die Anreise für die Meisten einige Stunden in Anspruch nahm und somit viele SPUNer erst zum Abendessen in Warendorf waren, blieb am Freitag nicht mehr viel Zeit, um zu arbeiten. So wurde nur die Tagesordnung für das Seminar besprochen und danach die Turnhalle der Schule erobert. Bei einer kleinen Runde Basketball oder einem sehr intensiven Völkerballmatch wurde die Gruppendynamik sofort noch einmal gestärkt, sodass einem arbeits- und erfolgreichen Wochenende nichts mehr im Weg stand.

Nach dem am Samstagmorgen einige Vorsitzende direkt erfahren durften, was es bedeutet, Vorbild zu sein, vor allen anderen aufzustehen und für 19 SPUNer Frühstück zu machen, gab Dragan seinen Bericht zur Lage der Nation. Eine kleine Anmerkung sollte an dieser Stelle angebracht werden: der Begriff wurde von einem SPUNer geprägt, der heute im Bundeskanzleramt arbeitet. Danach wurde noch einmal ein kurzer Blick auf die Auswertung der vergangenen Sitzungswoche geworfen, bevor es das erste Mal in kleinere Arbeitsgruppen ging. Gearbeitet wurde hier zu den Themen Teilnehmerkommunikation, SPUN-AGs und Sponsoring. Danach präsentierten die Gruppen ihrer Ergebnisse in der entspannten Atmosphäre der so genannten Lese-Oase der Franziskusschule.

Ein schwerer Meilenstein auf dem Weg zur Sitzungswoche 2014 ist immer die Themenfindung. Erfreulicherweise haben sich alle Vorsitzenden ihre Gedanken gemacht und daher stehen die Themen der Ausschüsse fest. Im gleichen Atemzug wie Themenfindung lässt sich auch die Mottofindung nennen. Diese wurde über das ganze Wochenende hingezogen und trotz langwieriger, schwerer, emotionaler, herzzerreißender Diskussionen und Streitgespräche wurde uns irgendwann klar: Im Grunde bleiben wir Mensch. Und da war es, das Motto für SPUN 2014: “Im Grunde bleibst du Mensch”.

In einer weiteren Arbeitsgruppenphase wurde über Handbuch, Flyer, Carpe Noctem und Homepage nachgedacht. Außerdem kamen abends Dragan und Interessierte zusammen um die Vorgehensweise für SPUN Regional zu eruieren!

Als Vermerk für die Zukunft: Die Selbstverpflegung hat hinsichtlich der Qualität und des Geschmacks des Essens hervorragend funktioniert, hinsichtlich der Quantität nicht immer.

Es war ein schönes Seminar. Die Atmosphäre hat gestimmt, die Gesprächskultur war besser als auf dem Nachbereitungsseminar, das Orga-Team ist näher zusammengerückt, es gab viele Ergebnisse! Diese könnt ihr im Ergebnisprotokoll noch einmal nachlesen.
Sonntag war die Abreise dann zwar plötzlich stressiger als Gedacht, doch alle sind lebendig zu Hause angekommen und der Tagungsort wurde in einem annehmbaren Zustand hinterlassen.

Wir freuen uns also auf das Nikolausseminar in Bonn, in der Jugendherberge, vom 06. - 08.12.2013!